Dienstag, 17. Mai 2011

Was für ein Erfolg!!!

OSTFRIESLAND TANZT! BALfolk in Leezdörp - das war das Motto am Samstagabend  im Leezdorfer Hof. Und für wohl alle, die aus nah und fern (z.B. aus Oldenburg) gekommen waren, war es eine gelungene Veranstaltung. Der Saal des Leezdorfer Hofes quoll zwar nicht aus allen Nähten, aber die ca. 60 Teilnehmer und Teilnehmerinnen am ersten ostfriesischen Balfolk kamen voll auf ihre Kosten, ließen kaum einen Tanz zu mitreißender  Live-Musik aus. Die Schrittfolgen wurden immer wieder mal erklärt und da viele geübte Volkstänzer unter den Gästen waren, wurde man als nicht so geübter Tänzer einfach an die Hand genommen und schon ging es los.... Vier Stunden spielte die Band Tra.Fo aus Dortmund  unterstützt von Jörg Fröse aus Leezdorf. Und aus Begeisterung und um der Band mal ne längere Pause zu gönnen, griffen Sefan em Huisken und Ballou (Gerd Brandt) von Laway sowie Agnes Waehneldt zwischendurch zu ihren Instrumenten und der Tanz ging weiter.
Werner  Gronewold von der Arbeitsgemeinschaft Ostfriesischer Volkstanzgruppen bedankte sich für das große Engagement des Leezder Kultur-Forums und der Landfrauen, die den ganzen Tag über für das leibliche Wohl der Workshopteilnehmer gesorgt hatten . Der Heimatverein hatte den Oll Boo für das Mittagessen kostenlos zur Verfügung gestellt und die Samtgemeinde die Turnhalle für den Tanz-Workshop.
Und am Ende des Tages zu hören: " Mit diesem Tag und diesem ersten BALfolk in Leezdörp wurden Maßstäbe für die folgenden Veranstaltungen gesetzt." Das war Belohnung genug!
Ich denke, wir können stolz sein! Und es ist sicher nicht der letzte BALfolk im Dorf gewesen.......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen