Der Reetdachdecker Erich Janssen machte sich vor Kurzem selbstständig.
Seine Kunst, Dächer mit Reet zu decken, erwarb der 49-jährige Unternehmer bei dem bekannten Reetdachdeckbetrieb Bernd Meyer in Südbrookmerland, für den er von 1994 bis 2007 arbeitete. Hier erlernte er durch eine angeleitete Ausbildung die Grundlagen für seine spätere Tätigkeit, da es sich beim Reetdachdecker um keinen eigentlichen Lehrberuf handelt.
Zwischen den Jahren 2007 und 2009 machte sich Erich Janssen dann schließlich selbstständig und beschäftigte zwischenzeitlich bis zu 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dabei führte ihn seine unternehmerische Beschäftigung sogar bis in die Niederlande.
Klopf- und Treibbrett...
Vor Kurzem hat der Reetdachdecker nun erneut den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Für das Bedecken von Dächern mit Reet und für die Sanierung von Altbauten habe er alle notwendigen Prüfungen abgeschlossen, so Janssen. Lediglich die BWL-Prüfung werde er bald bei der Handwerkskammer nachholen.
... sowie Nadel und Schuh sind die wichtigsten Handwerkzeuge der Reetdachdecker
Im Gespräch mit unserer Redaktion betonte Janssen zudem die Begeisterung und Leidenschaft, die er für den Umgang mit dem Material empfinde. Auch die Sanierung von Altbauten erledige er mit Freude und Interesse am Gestalten. Dabei könne er darüber hinaus auch auf die Kollegialität von Handwerksbetrieben aus der Umgebung bauen, da man sich stets gegenseitig helfe. Mittlerweile ist der Reetdachdecker bis zum Juli durch entsprechende Aufträge ausgebucht.
Neben der Reetdachdeckerei kümmert sich Janssen auch um die Sanierung von Altbauten
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen