Samstag, 16. Juli 2022

Brookmerlander Feuerwehrjugend zeltet auf dem Wirdumer Sportgelände



Die Teilnehmer der Leezdorfer Jugendfeuerwehr beim Zeltlager in Wirdum mit ihren Betreuern Mirco Dirks (li.), Julian Folkerts (2.v.r.) und Brandmeister Uwe Jakobs

Endlich Sommerferien, endlich wieder Zeltlager, heißt es für die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehren im Brookmerland, die heute Nachmittag gemeinsam ihr Freizeit- und Trainingslager auf dem Wirdumer Sportplatz aufgeschlagen haben. Knapp fünf Tage lang wollen sich die Jugendlichen untereinander messen, aber auch miteinander lernen und Kameradschaft üben. Dabei gab es für den Organisator, Gemeindejugendfeuerwehrleiter Stefan Rühaak, während der offiziellen Eröffnung am Freitagabend eine Überraschung: Der stellvertretende Leiter der  Kreisjugendfeuerwehr, Bernd Garrelts,  überreichte ihm mit einer kleinen Laudatio das Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr e.V. in Anerkennung seiner Verdienste um die Jugendfeuerwehrarbeit in der Samtgemeinde. Hauptlöschmeister Stefan Rühaak leitet die Nachwuchsarbeit im Brookmerland seit dem Jahr 2018. Um die ist es offensichtlich gut bestellt, wenn es nach der großen Teilnehmerzahl beim diesjährigen Zeltlager geht. Bis zum kommenden Dienstagmittag bleiben die rund vierzig Kinder und Jugendlichen in Wirdum. Dann gibt es eine Siegerehrung und die Zelte werden wieder abgebaut. Neben den Brookmerlander Brandmeistern nahmen auch die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister an der Eröffnung teil und überreichten den Kindern und Jugendlichen  gemeinsam eine  „Finanzspritze“.




Damit hatte Stefan Rühaak nicht gerechnet: Für seine Verdienste als Leiter der Gemeindejugendfeuerwehr im Brookmerland wurde er vom stellvertretenden Kreisjugendchef Bernd Garrelts geehrt.


Ein Anstecker für die Uniform, eine schmucke Urkunde für die Wand.



Bei einem zünftigen Zeltlager gehört der "Gruppenmampf" unbedingt dazu. Der Sportverein Fortuna Wirdum hat für die Verpflegung  wie auch für die gesamte Veranstaltung freundlicherweise sein Gelände zur Verfügung gestellt.


"Unter Dampf" bereiteten Johann Brüning (li.) und Christian Rühaak, beide Alterskameraden der Feuerwehr Upgant-Schott, ein leckeres Abendessen zu. Für die etwa vierzig Kinder und Jugendlichen, ihre Betreuer und die Gäste gab es Gyros mit Krautsalat und Beilagen.



Bei den Kindern kam das leckere Abendessen gut an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen