Mit diesem Spendenergebnis hatte wohl vorher niemand gerechnet: Stolze 2.300 EURO durften Vertreter der Leezdorfer Dorfgemeinschaft als Erlös ihrer Aktion "Leezdorf für Leukin" am vergangenen Sonntag an die Vorstandsmitglieder des Vereins Leukin e.V. Christa Lindenberg und Horst Morgenstern überreichen.
Zuvor hatten sich die Beteiligten getroffen, um gemeinsam das Geld aus den Spendendosen und Behältern zu zählen. Eine Gelegenheit auch, den Tag noch einmal Revue passieren zu lassen. Knapp zweihundert Besucher hatte Mitinitiatorin Else Bontjes ab vormittags bis zum Schluss gezählt. Immerhin, denn am Sonntag hatten in der Umgebung so einige Feste und Veranstaltungen mit der Leezdorfer Aktion um Besucher konkurriert. Ihren großen Dank richtete sie an alle, die am Sonntag vorbereitet und aufgebaut, sowie vorher so fleißig gebacken und großzügig gekocht hatten. Der KBV Hoch herut, der SV Leezdorf und das Kulturforum e.V. hatten die Getränke gespendet, Edeka Kruse alles was zum Teetrinken dazu gehört, die Neuapostolische Kirchengemeinde zwanzig frische Baguette-Brote und die Frauen aus den Vereinen sämtliche Zutaten zum Kochen und zum Backen samt den leckeren Kuchen und Suppen. Die Mitarbeiterinnen der Firma Moltz hatten Kuchen gebacken und ebenfalls Getränke zur Verfügung gestellt. Die Feuerwehr Osteel-Leezdorf war mit zwei Fahrzeugen vor Ort und der Bereitschaft Kindern ihre Gerätschaften zu zeigen.Leezdorf hat zusammengehalten. Der Tag war geprägt von Gemeinschaft und gegenseitiger Unterstützung, resümierten Else Bontjes und ihre Mitinitiatorin (und Autorin dieses Beitrags) Gisela Riesebeck, was den Erfolg der Aktion maßgeblich gefördert hat.
In Ostfriesland sei die Anzahl der für eine mögliche Stammzellenspende getesteten Personen drei Mal so hoch wie durchschnittlich anderswo in Deutschland, berichtete Christa Lindenberg, ebenso die hohe Spendenbereitschaft. Die Leezdorfer Dorfgemeinschaft war auf die große Welle der Hilfsbereitschaft anlässlich des an Leukämie erkrankten Ernst Moltz aufgesprungen und hatte gehofft, im Nachgang an die große Typisierungsaktion im Juli in Marienhafe vor allem jüngere Leute zu bewegen sich typisieren zu lassen. Siebzehn Typisierungen konnten Apotheker Michael Dirksen-Müller und sein Angestellten-Team vom Leukin Servicepunkt der Sonnen-Apotheke am Sonntag vornehmen. Darunter waren viele Fußballer der Erste Herren Mannschaft des SV Leezdorf, die sich extra dafür noch vor ihrem Auswärtsspiel gegen Frisia Emden die Zeit genommen hatten.
Vor dem Zählen war Handwerk gefragt: Michael Dirksen hat sich speziell zum Öffnen der Leukin Spendendosen einen kleinen Trennschleifer zugelegt. Mit diesem Werkzeug öffnete er die elf Dosen ratzfatz.
Nur Bares ist Wahres: Zur "Deckung" des überreichten Schecks hat Mitinitiatorin Gisela Riesebeck das Geld an Christa Lindenberg und Horst Morgenstern vom Leukin e.V. Vorstand übergeben.
Hilde und "Gitarren" Gerhard vom GHG-Trio mit Hilde aus Südbrookmerland sind Benefiz Musiker aus Überzeugung und immer gerne mit dabei, wenn es um einen guten Zweck geht.
Es ist noch Suppe da: Das Angebot an Suppen war reichhaltig.
Mit dabei die Erste Herren vom SV Leezdorf und einige Fußball-Damen.
Großartig! Fast die komplette Mannschaft war zur Typisierung angetreten.
Großartig war auch der Einsatz der Mitarbeiterinnen der Sonnen-Apotheke und von Apotheker Michael Dirksen-Müller.
Der AWO-Chor "Die Leybuchter" sorgte nachmittags mit Heidi Frerichs und Jesko Rühaak an ihren Akkordeons für Stimmung im Boo.
Aufräumen und Feierabend! Luca sammelte die Spendendosen ein.
Fotos: Elke Doden, Gisela Riesebeck und Traute Warfsmann
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen