Donnerstag, 31. Oktober 2024

Reparaturarbeiten an den Straßenlaternen


In einigen Teilen unseres schönen Dorfes herrschte in den letzten Wochen und Monaten im wahrsten Sinne des Wortes Dunkelheit. So war die Straßenbeleuchtung vielerorts ausgefallen, was nicht nur bei Anwohnerinnen und Anwohnern für Unmut sorgte, sondern zugleich auch die Sicherheit im Straßenverkehr und die Orientierung in den Abendstunden beeinträchtigte. Aus diesem Grund kümmert sich die ortsansässige Firma Elektro Freese derzeit um die Reparatur und Instandsetzung der betroffenen Straßenlaternen, um so wieder Licht in die Straßen Leezdorfs zu bringen.

Durch diese kleinen Elektromuffen wurde der Ausfall der Straßenlaternen verursacht

Ursache des derzeitigen Problems sind veraltete Elektromuffen, bei denen es sich um kleine, aber entscheidende Verbindungen handelt, die die Stromkabel in den Laternenmasten zuverlässig schützen und verbinden sollen. Über die Jahre hinweg haben diese Muffen jedoch ihre Funktionalität verloren, was in der Folge zu den häufigen Ausfällen führte. Die Firma hat sich daher nun daran gemacht, die defekten Muffen systematisch zu lokalisieren und auszutauschen.


Dabei ist vor allem die Geduld und das handwerkliches Geschick der beiden Mitarbeiter Malte Stüver und Oliver Cassens gefragt, denen unser Leezdorfer Dorffotograf zufällig bei ihrer Arbeit an einer der Baustellen begegnete. Stück für Stück arbeiten sie sich an den betroffenen Straßenlaternen entlang und prüfen in mühsamer und sorgfältiger Arbeit, wo genau eine defekte Muffe versteckt liegt, um sie im Anschluss austauschen zu können. 
Mit diesem tatkräftigen Einsatz sorgen sie dafür, dass der Strom zukünftig reibungslos von Laterne zu Laterne fließen kann und die Straßen unseres Dorfes in den Abendstunden hoffentlich schon bald wieder hell und freundlich in neuem Licht erstrahlen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen