Donnerstag, 22. Mai 2014

Dörpfest 2014

Der Korso der Oldtimer am Freitag, 30. Mai läutet den Beginn des Dörpfestes ein. "Es ist immer wieder imposant, die vielen Trecker zu sehen", freut sich der Vorsitzende der Dörp Arge Horst Janssen. Ab 17 Uhr beginnt der Aufmarsch der tuckernden Motorfahrzeuge auf dem Dorfplatz und ab 18 Uhr rollt der Korso über die Gemeindestraßen. Die Absicherung übernimmt die Kyffhäuser Kameradschaft.

Das Dorffest am folgenden Sonnabend eröffnen Horst Janssen, Bürgermeister Manfred Wirringa und der diesjährige Schirmherr, Vorsitzender des SV Leezdorf Gerjet Roolfs mit kurzen Ansprachen. Danach gehört den Kindern aus dem Kindergarten Konfetti die Bühne bis elf Uhr. Bis zwölf steigen Lukas Enke und seine Freunde ins Programm ein. Ab zwölf können sich DJs auf der vorhandenen Anlage ausprobieren. Interessierte ab sechzehn Jahren sollten sich bei Horst Janssen unter 805412 anmelden. Um vierzehn Uhr stürmen die Schüler und Schülerinnen der Grundschule die Bühne und gestalten eine Stunde lang ein unterhaltsames Programm. Danach kann es wieder ein Programm der Musikmacher an der Anlage geben. Um 20 Uhr steigt die Party auf dem Dorfplatz mit der bekannten Leeraner Coverband Roadpack. Für ein ruhiges Nebenprogramm soll im Leezder Kultur-Forum gesorgt werden.
Für die Kinder kommt die IG Metall mit ihrer beliebten Hüpfburg. ebenfalls für die jüngsten Besucher des Festes bietet die Raiffeisenbank Fresena erstmals ein Onlinespiel. Weitere Angebote reichen vom Schminken, Pony reiten, Torwandschießen, Angelspiel, Wasserspiele, Luftballonfiguren, Parcoursfahren mit den Fernlenktrecker, Kegelbahn bis zum kostenlosen Flohmarktstand auf dem Gelände der Firma Metz.
Der Flohmarkt wird stark vergrößert und kann bis zu fünfzig Stände aufnehmen. Anmeldungen nimmt Janssen unter 805412 entgegen. Auf der Flohmarktmeile sind auch Firmen und Hobbystände vertreten. Die Spieskamer ist mit dem Glückrad und einer Tombola vertreten und beim SV Leezdorf kann in die neue Lostrommel gegriffen werden. Kulinarisches gibt es bei den Landfrauen, dem Heimatverein, SV Leezdorf, bei der Fischbude und am Eiswagen, bei Edeka und Bäckerei de Beer. Erbenssuppe kann wieder um die Mittagszeit bei der Mühle von der ev.-luth. Emmanus Kirchengemeinde genossen werden.
Im Kultur-Forum ist die Ausstellung der Künstlerin Susanne Artz zu sehen, der Nabu informiert über das Schutzprogamm für den Steinkauz, die aktiven Tierfreunde sind mit dem Miezenmobil vertreten und informieren über ihr Hofprogramm. Außerdem bietet Jutta Hoppe aus Oldeborg Senfprodukte an, nach dem Motto "und wir geben unsern Senf dazu." Die Leezder Kinner werben mit Information, Quiz und Aktion für ein Plastiktütenfreies Leezdorf und radeln ab 11.30 mit Interessierten auf der Tour "Leezdorf per Rad entdecken" zu den Besonderheiten der Gemeinde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen