Die Firma Elektro Freese, Inhaber Karl Freese, wurde am 01.03.2003 am Farnweg in Leezdorf eröffnet und zunächst als Nebengewerbe aufgeführt.
Schnell stellte sich heraus, dass wegen der guten Auftragslage der Betreib ab dem 01.01.2007 in ein Hauptgewerbe umgewandelt werden musste. Durch einen Neubau am Berer Weg 2007 wurde das Gebäude an die damalige Größe angepasst.
Mit den heutigen 9 Mitarbeitern, davon 3 Auszubildende, und den 5 Firmenfahrzeugen wurde auch dieser Standort im Laufe der Jahre zu klein und es musste eine Ausweichmöglichkeit gefunden werden. In Betracht kam aber nur ein Verbleib der Firma in Leezdorf.
Glücklicherweise konnte im Jahr 2016 die ,,alte" Raiffeisenbank, Am Sandkasten 71 mit ausreichend Platz und Parkplätze angekauft werden. Nach dem Auszug des Mieters wurde die Firma dorthin verlegt, auch wenn nicht alle Umbaumaßnahmen abgeschlossen sind, wird die Firma seit Mai 2018 von dort geführt.
Die Familie Freese aus Leezdorf
In der relativ kurzen Zeit haben sich die Tätigkeiten des Elektrikers, der sich heute Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik nennt, sehr verändert. Neben herkömmlichen Tätigkeiten wie:
-Neu- und Umbauten
-Verkauf- und Reparatur von Weißgeräten wie Waschmaschinen, Geschirrspüler, u.s.w.
-Montage von Sat.-Anlagen
-Baulicher Brandschutz
-Überprüfung und Messung nach DGUV V3
-Telefon- und Alarmanlagen
sind heute auch spezielle Leistungen gefragt, wie: Netzwerktechnik und Kameraüberwachungsanlagen über Smart-Home Steuerungen u.s.w.
Leider wird es immer schwieriger,qualifizierten Nachwuchs für ihren Beruf zu gewinnen, obwohl die Chancen in diesem Beruf vielfältig und die Arbeitsplätze sehr sicher sind.
Angestellte der Firma während ihrer Mittagspause
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen