Mittwoch, 3. März 2021

Serie Leezdorfer und ihre Hobbys, Teil 6: Massey Ferguson Freunde

Die Massey Ferguson Freunde aus Leezdorf 

Johannes "Hannes" Hogelücht und Günther "Günni" Ahrenholz sind seit ihrer frühen Jugend begeisterte Traktoren-Fans. 
Hannes fährt schon seit Kindertagen Traktor, da er seinen Vater bei der Landwirtschaft unterstützten musste.  Er ist quasi auf einem Traktor groß geworden. 
Bei Günni fing alles nach seinem achtzehnten Geburtstag an: Zu diesem hat er seinen ersten Trecker geschenkt bekommen. Seit dem ist auch er begeisterter Sammler und Bastler. 

Vor einigen Jahren haben sie sich dann als "Massey Ferguson Freunde" zusammen geschlossen und restaurieren oder basteln gemeinsam an ihren Fahrzeugen und Zugmaschinen. 
Das Besondere: die beiden kaufen keine teuren Traktoren - stattdessen erwerben sie lieber "längst abgeschriebene" Modelle und restaurieren diese aufwändig. 

Der teuerste Traktor hat gerade mal 1300 € gekostet - ein "MF35" gekauft in Grimersum. Das günstigste Modell hat Hannes für lediglich 100 € erworben. 
Natürlich kommen dann noch umfangreiche Investitionen für die Reparatur sowie Anschaffung der Ersatzteile hinzu. 

Jeder Traktor und jedes Zuggerät hat seine eigene Geschichte. Das macht sie ja erst interessant erzählen die beiden.

Die beiden sind schon quer durch die Bundesrepublik gefahren um Schnäppchen zu ergattern. Einmal haben sie direkt in Leezdorf eine Presse gekauft, ein andermal an der dänischen Grenze eine Sämaschine. 

Seit mittlerweile 20 Jahren pflegen Hannes und Günni Freundschaft zu anderen Ferguson Fans in Deutschland und sogar der ganzen Welt. 
In Nordenham findet jedes Jahr ein Treffen statt, zu dem sie selbstverständlich auch fahren. Dank des Heimatvereins finden seit 2008 auch bei uns in Leezdorf Ferguson Treffen statt. An diesen nehmen mittlerweile bis zu 50 Fahrzeuge teil. 


Des Weiteren sind sie Mitglied im "Ferguson Heritage" Forum. Ein Treffpunkt von Fans aus aller Welt. Dort werden Termine bekannt gegeben und es wird sich über die Leidenschaft "MF" ausgetauscht. 
Hinzu kommt, dass Hannes und Günni jedes Jahr am Dorffest Leezdorf und am Mühlenfest teilnehmen. Dort präsentieren sie einen Teil ihrer Fahrzeuge.  
Sie haben viermal hintereinander den Preis "Schönster Anhänger" des Dorffestes gewonnen.

Als nächstes Ziel wird die Gründung eines eingetragenen Vereins angestrebt. Interessierte gibt es im Brookmerland und Umland genug.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen