Zu einer kleinen Teerunde traf sich kürzlich die Gruppe der Reparaturwerkstatt. Die beiden Reparateure Helmut Janssen und Horst Fisser verabschiedeten während des Treffens unseren ehemaligen Leezdorfer Bürgermeister Manfred Wirringa und dankten ihm für seine jahrelange Unterstützung. Während seiner Amtszeit hatte er die nötigen finanziellen Mittel besorgt, um Material für den Betrieb der Reparaturwerkstatt einkaufen zu können. Zudem kümmerte er sich darum, dass Brennholz bereitgestellt wurde, sodass die Werkstatt in der kalten Jahreszeit mittels eines Ofens beheizt werden konnte.
Wirringa wiederum zeigte sich den beiden Monteuren gegenüber dankbar dafür, dass sie die Reparaturen der Fahrräder von geflüchteten Menschen in der Samtgemeinde und der Umgebung kostengünstig bzw. meist sogar kostenfrei übernommen hatten. In der Hochzeit der Flüchtlingskrise 2015 war in der Werkstatt viel Trubel und die Monteure kamen mit den Reparaturen teilweise kaum hinterher. Dankbar zeigte sich Wirringa auch für die zahlreichen Spenden von gebrauchten Fahrrädern seitens der Bevölkerung.
Inzwischen ist es zwar deutlich ruhiger geworden, aber trotzdem werden in der Fahrradwerkstatt immer noch einmal in der Woche Fahrräder repariert.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen