Mittwoch, 30. März 2022

Vereinte Leidenschaft für das Posaunenspielen

 


Er ist mittlerweile kaum noch aus unserer Gemeinde wegzudenken: Der Posaunenchor Osteel/Leezdorf. Der mittlerweile fast 60 Jahre alte Chor wurde bereits im Juni des Jahres 1963 durch den damaligen Pastor Janssen gegründet und bestand anfangs lediglich aus 7 Bläserinnen und Bläsern. Der erste große Auftritt des Posaunenchores folgte schließlich am Heiligen Abend 1963 in der Osteeler Warnfriedkirche. Zudem erfolgten zur damaligen Zeit auch zahlreiche Ausflüge, wie beispielsweise die "Fahrten in den Mai", viele Bläserfortbildungen oder die Teilnahme an Landesposaunenfesten und an verschiedenen Kirchentagen.
Ein Jahr nach der Gründung wurde 1964 schließlich beschlossen, dass den älteren Gemeindemitgliedern zum 85-jährigen Geburtstag ein Ständchen gespielt werden soll. In den folgenden Jahrzehnten wurde die Altersgrenze jedoch immer weiter herabgesetzt.

Chorleiter Gerold Roolfs während eines Auftritts

Der heutige Chorleiter Gerold Roolfs trat dem Chor schließlich 1978 bei. Bei ihm legte bereits sein Vater, welcher zunächst Trompete bei der Kyffhäuser Musikgruppe in Leezdorf und später bei der Original Ostfriesischen Blaskapelle spielte, den Grundstein für die musikalische Begeisterung des Sohnes. Roolfs, welcher beruflich als Leiter der Produktentwicklung einer großen Norder Firma arbeitet, war zum Zeitpunkt seines Beitritts in den Posaunenchor gerade einmal 13 Jahre alt.
Als Stellvertreter steht dem Chorleiter Thies Backer zur Seite. Backer besucht hierfür extra die Chorleiterlehrgänge 4.0, welche anschließend mit einer Prüfung abgeschlossen werden. Beruflich befindet er sich derzeit noch in der Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter bei der Stadt Aurich. Backer knüpfte schon früh durch das Musizieren mit der Blockflöte und dem Keyboard Kontakt zum Posaunenchor und trat diesem schließlich im Alter von 15 Jahren bei.

Der stellvertretende Chorleiter Thies Backer ist seit 2015 Mitglied des Posaunenchores

Neben dem Chorleiter Gerold Roolfs und dem stellvertretenden Chorleiter Thies Backer besteht der Posaunenchor noch aus zehn weiteren Personen.
Im Sopran (1. Stimme) spielen für gewöhnlich, neben dem Chorleiter und seinem Stellvertreter, Inka Beewen (Chormitglied seit 2005) und Johann Barkhoff (Chormitglied seit 2018).
Im Alt (2. Stimme) spielen unterdessen Matthias Rabenstein (Chormitglied seit 1996), Stefan Rabenstein (Chormitglied seit 1996) und Arnim Focken (Chormitglied seit 2010).
Der Tenor wird von Kerstin Eiken-Janssen (Chormitglied seit 1992), der Leezdorfer Bürgermeisterin Gisela Riesebeck (Chormitglied seit 2005) sowie Peter Janssen (Chormitglied seit 2014) übernommen.
Und im Bass spielen Helmuth Janssen (Chormitglied seit 1986) und Christina Hemmerling (Chormitglied seit 2009).

Chorleiter Roolfs und sein Stellvertreter Backer spielen bei Auftritten stets im Sopran

Des Weiteren fällt insbesondere die sehr guten Jugendarbeit des Chores positiv auf. So fungieren die Mitglieder Christina Hemmerling und Peter Janssen in der Kooperation mit der Bläser AG der Grundschule Osteel als Ausbilder. Ziel der Kooperation ist es, das Interesse der Schülerinnen und Schüler für die Musik systematisch zu fördern und ihnen die praktische Umsetzung des Erlernten im Posaunenchor zu ermöglichen.
Freuen durfte sich die Posaunenbläser unterdessen kürzlich über die finanzielle Unterstützung der Raiffeisen-Volksbank Fresena eG, welche dem Posaunenchor die Neuanschaffung von 15 Blechblasinstrumenten ermöglichte.

Der Posaunenchor Osteel/Leezdorf bei seinem letzten Altjahresabend-Auftritt vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie am 31. Dezember 2019

Neben seinen Auftritten bei zahlreichen Gottesdiensten musiziert der Posaunenchor Osteel/Leezdorf zudem unter anderem auch beim Mühlenfest in Leezdorf, bei Straßengottesdiensten, bei Adventskonzerten und bei den Weihnachtsmärkten im Brookmerland. Zudem findet jedes Jahr am 25. Dezember ein weihnachtliches Kurendeblasen statt, bei dem der Chor in Osteel und in Leezdorf, also in den Orten, in denen er beheimatet ist, einige Lieder posaunt. Am Altjahresabend eines jeden Jahres spielt der Posaunenchor des Weiteren auf der Galerie der Leezdorfer Mühle, um das Jahr nach dem anschließenden Grillen ausklingen zu lassen.
Auf Wunsch bringt der Posaunenchor außerdem ein Geburtstagsständchen für Gemeindemitglieder zum 70. Geburtstag sowie zum 75. Geburtstag und ab dann jährlich. Auch anlässlich hoher Hochzeitsjubiläen, wie zur Silbernen Hochzeit (in Verbindung mit einer Andacht), zur Goldenen Hochzeit, zur Diamantenen Hochzeit und zur Eisernen Hochzeit tritt der Chor auf. Hierfür ist lediglich eine frühzeitige Anmeldung notwendig, welche entweder telefonisch oder bei Pastor Riesebeck (Leezdorf) und Pastor Greite (Osteel) erfolgen kann.
Alle Leserinnen und Leser, die gerne mehr über den Posaunenchor Osteel/Leezdorf erfahren möchten, einen Termin für ein Ständchen zu den oben genannten Anlässen vereinbaren wollen oder eventuell sogar selbst Lust darauf bekommen haben, dem Chor beizutreten, können sich gerne unter der Website des Posaunenchors weitere Informationen einholen oder sich unter der Telefonnummer 015140213847 melden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen