Dienstag, 26. April 2022

Das Maifieber steigt...


Wie wollen wir den Mai begrüßen? Mit Sonne oder mit Wolken steht noch nicht fest, auf jeden Fall aber nach guter alter Leezdorfer Tradition mit dem gemeinsamen Schmücken, dem Maibaum Korso quer durchs Dorf, ehrfürchtigem Beobachten wie der Baum nach 2019 das erste Mal wieder in die Höhe steigen wird und natürlich mit gemütlichem Beisammen sein auf dem Dorfplatz bei Bier, Bratwurst, Waffeln und Stockbrot am Lagerfeuer. Heidi Frerichs und Jesko Rühaak werden uns dabei musikalisch in Maistimmung versetzen. Um den Baum getanzt werden soll natürlich auch. Die „East Frisian Line Dancer“ des SV Hage sowie die Nörder Danzkoppel e.V. heißen wir dafür herzlich willkommen.
Der Heimatverein, der KBV Hoch herut, der SV Leezdorf, die Dörp-Arge, die Feuerwehr, die Landfrauen und zum ersten Mal auch die jungen Landfrauen, die „Landliebchen“, hoffen und freuen sich schon auf viele Besucher.
Am Freitag. 29.04, um 18.00 Uhr treffen sich die Vereine an der Mühle zum traditionellen Herstellen des Maibaumschmucks aus Tannengrün, Krepp und Draht sowie dem Aufsetzen der Birkenkrone. Natürlich sind alle Leezdorfer bei dieser Zeremonie herzlich willkommen. Wer also mag, darf gerne mit anpacken. Zur Stärkung gibt es dabei Würstchen vom Grill und Kaltgetränke.
In diesem Jahr soll die zartgrüne Birkenkrone des Maibaums ausschließlich in den Leezdorfer Farben geschmückt werden. Damit will die Gemeinschaft der Leezdorfer ein Zeichen setzen für ihre Solidarität mit der Ukraine, denn Leezdorf und die Ukraine eint dieselben Farben – Blau und Gelb.
Der Stamm dagegen wird in den bunten Farben des Regenbogens geschmückt werden, aus Freude über die Neuauflage des Maifestes nach der Corona Pause, wie auch symbolisch für die Hoffnung auf Frieden und die Freude auf das Neuwerden in der Natur, auf das Neue, das bekanntlich der Mai macht.

Programm:


Begrüßt den Mai mit Blau und Gelb!

Alle Leezdorfer sind dazu aufgerufen, ihre Bäume, Sträucher, oder Zäune zu schmücken. Entweder in bunten Lieblingsfarben, oder in blau und gelb als gemeinsames Zeichen der Leezdorfer Verbundenheit und für Solidarität mit der Ukraine.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen