Mittwoch, 10. August 2022

Der KBV „Hoch herut“ lädt zum Pokalwerfen ein am Sonntag, 21.08. - Achtung! Anmeldeschluss ist bereits am 13.08.

 

 Diese beiden Pokale stammen vermutlich aus den 1950er oder den 1960er Jahren und haben richtig Gewicht. Vielleicht finden sich ja Kinder oder Enkel von den auf der Gravurplatte verewigten Werfern (Harm Hinrichs, Erich Diekena, Redolf Schwitters, Martin Endelmann, Rolf Schwitters und Heinrich Harms), die es wissen könnten.  

Erstmalig nach der Corona-Pause lädt der KBV „Hoch herut“ Leezdorf am Sonntag, 21.08.2022, die Boßelvereine aus dem Brookmerland zum Pokalwerfen an den Gatjeweg ein. Auch die Mitglieder aller Leezdorfer Vereine und Organisationen, sogenannte nicht aktive Boßler, sind herzlich eingeladen. Los geht es morgens um 9.30 Uhr. Mannschaften mit jeweils drei erwachsenen Werfern kämpfen in vier verschiedenen Pokalwettbewerben um die höchsten Weiten, eingeteilt in aktive Männer und aktive Frauen und nicht aktive Männer und nicht aktive Frauen. Es können sich auch gemischte Mannschaften zum Wurf auf den Männerpokal der nicht aktiven Boßler anmelden. Wer bei den Mannschaftswettbewerben dabei sein möchte, muss sich sputen, denn Samstag, der 13.08., ist Anmeldeschluss für die Pokalwettbewerbe.

Anmeldungen nimmt Vereinsvorsitzender Matthias Kleen unter der Mobil-Nummer 0175-6924233 sowie unter der Festnetz-Nummer 04934- 6801, oder schriftlich per Facebook-Messenger entgegen.

Jugendliche Werfer und erwachsene Einzelwerfer können sich beim Vereinsheim am Kreuzotternweg im Zielwerfen messen, wobei Jugendliche in diesem Wettbewerb auch zu zweit antreten dürfen. Die besten Werfer gewinnen Sachpreise. Eine Anmeldung ist hierfür nicht erforderlich. Alle Wettbewerbe enden um 16.30 Uhr, die Siegerehrungen werden um 17.00 Uhr beim Vereinsheim vorgenommen. Wer es ein wenig gemütlicher angehen lassen möchte, kann dort sein Glück beim Preis-Knobeln versuchen, oder sein Gehirn beim Murmeln schätzen herausfordern. Auch hierbei werden die Besten mit Preisen belohnt.

Für die Sportler und Gäste werden beim Vereinsheim kalte Getränke, Kaffee und Kuchen sowie verschiedene Leckereien vom Grill mit Salaten angeboten.


Abwurf ist am Gatjeweg in Höhe von Haus Nummer 33 in östliche Richtung. Insgesamt 220 Meter galt es zu markieren. Vorsitzender Matthias Kleen trägt hier die letzte Weiten-Markierung auf den Straßenbelag am Gatjeweg auf. Sein Vater Theo, Johann Nessen und Alfred Warfsmann haben ihm dabei geholfen. Das letzte Pokalwerfen wurde 2019 ausgetragen. Zum Glück waren die Zahlen von vor drei Jahren noch zu erkennen, so dass man sich die zeitaufwändige Messung sparen konnte. Alle gemeinsam haben anschließend das Grün und die Flächen rund um das Vereinsgelände am Kreuzotternweg gepflegt. Matthias Kleen und seine Vorstandskollegen laden herzlich zu allen Wettbewerben ein und  freuen sich schon jetzt auf zahlreiche Anmeldungen für das Pokalwerfen.


 

 Dieses Schätzchen hängt im Vereinsheim am Kreuzotternweg. Es ist die älteste noch erhaltene Vereins-Urkunde und stammt vom 18. November 1934. Damals hatten die Leezdorfer einen Mannschaftswettbewerb in Nessmersiel gewonnen. Der KBV „Hoch herut“ feiert in diesem Jahr sein 95jähriges Bestehen. Zur Zeit hat der Verein 58 aktive und passive Mitglieder, eine Männer I 4er- Staffel und eine Frauen III Mannschaft in Spielgemeinschaft mit Boßlerinnen aus Siegelsum. In mitgliederstarken Jahren zählte der Verein annähernd 200 Aktive in beinahe allen Altersklassen und höheren Ligen, sowohl in den Männermannschaften als auch bei den Frauen. Doch das ist längst Nostalgie. Heute plagen „Hoch herut“, wie viele Boßelvereine, Nachwuchssorgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen