Donnerstag, 8. Dezember 2022

Nach einer kurzen Bedenkzeit hat sie "Ja" gesagt


Seit etwa drei Wochen ist Heidi Frerichs nun bereits die neue Vorsitzende der Leezdorfer Dörp-Arge. Auf die Idee, sie als neue Vorsitzende vorzuschlagen, kam zunächst Schriftführer Heiner Kuske, welcher sich daraufhin mit dem stellvertretenden Vorsitzenden Johannes Hogelücht in Verbindung setzte, um den Plan mit ihm zu besprechen. Dieser war ebenfalls sofort von der Idee begeistert und fragte daher umgehend bei Frerichs nach, ob sie das Amt annehmen würde, woraufhin diese nach der erbetenen Bedenkzeit "Ja" sagte. Auf der letzten Jahreshauptversammlung am 18. November wurde die neue erste Vorsitzende dann einstimmig von den Mitgliedern in das Amt gewählt und fuchst sich nunmehr in ihre neue Aufgabe ein.
Dabei ist ihr die Vorstandsarbeit nach einigen Jahren im Kirchenvorstand sowie der aktiven Beteiligung bei den Leezdorfer Landfrauen und im Förderverein der Grundschule wahrlich nicht fremd. Mitglied ist sie zudem beim SV Leezdorf und bei der Theatergruppe des Heimatvereins, in welchem die 58-jährige als "Topusterin" im Untergrund der Bühne eine äußerst wichtige Rolle für die Akteure auf der Bühne wahrnimmt. Bei verschiedenen Anlässen greift die gebürtige Osteelerin darüber hinaus kräftig in die Tasten ihres Akkordeons, egal ob beim AWO Chor in Leybucht, beim Theater oder in der Emmaus Kirchengemeinde. Als Boßlerin ist sie außerdem -solange der KBV Hoch herut keine eigene Frauenmannschaft stellt- in Hagerwilde aktiv.

Die neue Dörp-Arge-Vorsitzende Heidi Frerichs im Redaktionsgespräch mit dem ehemaligen Leezdorfer Bürgermeister Manfred Wirringa

Als neue Vorsitzende der Dörp-Arge baut sie nun vor allem auf das Vorstandsteam an ihrer Seite, welches ihrer Ansicht nach eine sehr starke Mannschaft sei. Zudem möchte sie in Zukunft alle Mitglieder möglichst aktiv in die Arbeit des Vereins integrieren und diese, falls keine Mailadressen vorhanden sind, notfalls per Brief oder Telefon über Vereinsneuigkeiten informieren. Darüber hinaus ist es ihr auch ein besonderes Anliegen, junge Leute für die Tätigkeiten der Dörp-Arge zu begeistern und sie entsprechend mit einzubinden.


Derzeit ist die Dörp-Arge insbesondere für die Weihnachtsbeleuchtung verantwortlich, die an vielen Straßenlaternen in unserem Dorf hell erstrahlt. Hierfür hatte während seiner Amtszeit noch der ehemalige Vorsitzende Horst Janssen gesorgt, wofür sich Frerichs im Gespräch mit unserer Redaktion äußerst dankbar zeigte. Die Lämpchen der Weihnachtsbeleuchtung sind im Übrigen stromsparende LED-Lämpchen.
Für das kommende Jahr steht dann zunächst die Vorbereitung des Neujahrsempfangs sowie des Umwelttages im Frühjahr an. Auch die Mitwirkung bei der Maiveranstaltung und die Organisation des nächsten Dörpfestes sind bereits als weitere Projekte auf der Liste vermerkt. Möglicherweise könnte es zudem auch zu einer kleinen Nachfolgeveranstaltung der im Jahr 2020 erstmalig durchgeführten Grog n' Grill Party auf dem Leezdorfer Dorfplatz kommen.

Die Redaktion des Leezdörp Blogs ist in jedem Fall gespannt auf die kommenden Aktionen der Dörp-Arge und wünscht Heidi Frerichs in ihrem neuen Amt alles Gute und viel Erfolg!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen