Donnerstag, 19. Januar 2012
25. Leezder Dorffest und die Idee eine Art Spiel ohne Grenzen zu veranstalten.
Spielregeln, Organisatorisches, Ablauf.
Punkt 1: Mannschaftsaufstellung 12 Kandidaten aus den jeweiligen Dörfern müssen
gegeneinander antreten. Kandidat 1 Kind 9-12 Jahre weibl.
Kandidat 2 Kind 9-12 Jahre männl.
Kandidat 3 Jugendlicher 13-17 Jahre weiblich
Kandidat 4 Jugendlicher 13-17 Jahre männlich
Kandidat 5 junger Erwachsener 18-25 Jahre männlich
Kandidat 6 junger Erwachsener 18-25 Jahre weiblich
Kandidat 7 Erwachsener 26-39 Jahre männlich
Kandidat 8 Erwachsener 26-39 Jahre weiblich
Kandidat 9 Erwachsener 40-60 Jahre weibl.
Kandidat 10 Erwachsener 40-60 Jahre männl.
Kandidat 11 Erwachsener 60 + weibl.
Kandidat 12 Erwachsener 60 + männl.
Punkt 2: Begleitpersonen zum anfeuern aus den jeweiligen Dörfern müssen in originellen Mannschaft -Trikots Ihre Mannschaft begleiten. Einzug ins Dorf ab Jubiläumsbogen, mit Fahne und Hymne.
Punkt 3: Ein Moderator muss gewählt werden.
Punkt 4: Festlegung der Spielstätten: Straße, Dorfplatz, Wiese
Punkt 5: Spielvorschläge, Erklärung, Veröffentlichung der Disziplinen und die Möglichkeit zum üben.
Spielvorschlag 1: Moorsrutsche Eine 20m Plane aus Silofolie oder Gewebefolie mit Wasser und Neutralseife eingeschmiert. Kandidat sitzend (auf Moors) wird von 2 weiteren Helfern an 2 Tauen, mit Ringförmigen Griffen über die Bahn gezogen, bis Ziellinie
Benötigtes Material: 20x 2m Folienbahn, 4 Schaukelringe mit Tau, Neutralseife.
Begleitmusik: Rechtsupweg, links im Schloot (Hannes Fleßner)
Spielvorschlag 2: Rolling-Home Ein Stuhl / Sessel festgeschraubt auf einer Palette als Rollen 4 Rundhölzer. Der Kandidat wird sitzend auf dem Stuhl über eine Strecke von 30m geschoben.
Die Helfer müssen die Rundhölzer immer wieder unter die Palette schieben bis Ziellinie.
Benötigtes Material: Einwegpalette, Stuhl / Sessel, 4 eingekürzte Baumpfähle, 2 Straßenbesen zum schieben der Palette.
Begleitmusik: Intercityline Nr.4 Gunther Gabriel
Spielvorschlag 3: Geschicklichkeitsbaggern Wasser bis Füllstrich von einem Gefäß (Gießkanne) in ein anderes (Milchkanne) füllen.Helfer müssen die Gießkannen (im Wechsel) aus einem naheliegenden Wasserhahn nachfüllen. Wertung nach Zeit.
Material: Minibagger mit Haltevorrichtung, 3 Gießkannen 1 große Milchkanne, Absperrung aus Strohballen.
Begleitmusik: Bodo mit dem Bagger (Mike Krüger)
Spielvorschlag 4: Torfsoden weiterleiten. Ein Haufen von Torfsoden müssen mit dem Torfstecherspaten, oder Schaufel, über eine Strecke weitergegeben werden und am Ende in Hocken wieder aufgestapelt werden. Wertung: wer als erster fertig ist.
Benötigtes Material: 18 Schaufeln oder Spaten, Torfsoden.
Begleitmusik: Stech den Torf (Torfrock)
Spielvorschlag 5: Splish-Splash Wasserbomben fangen. Die Mannschaften müssen sich gegenseitig
mit Wasser gefüllte Luftballons zuwerfen, und hinter sich ablegen. Wertung: wer die meisten heilen Ballons hinter sich gelagert hat, hat gewonnen.
Material: genügend Wasserbomben, 6 Kunststoffwannen,o.ähnl. zum ablegen der Ballons, Absperrband.
Begleitmusik: Splish-Splash
Spielvorschlag 6: Pümpelscating. Jeweils 2 Kandidaten einer Mannschaft müssen kniend oder sitzend auf einem Skateboard sich mit 2 Pümpeln abstoßend bis zur Ziellinie fortbewegen.
Start und Ziellinie, hin und zurück. Wertung wer zuerst wieder am Start ist hat gewonnen, Wechsel an der Ziellinie.
Material: 2 große Skateboards 4 Pümpel (gebraucht), Absperrband
Begleitmusik: Scateboart uh,ah,ah.(Beach-Boys). Oder Beinhart (Torfrock)
Spielvorschlag 7: Blasebilliard Mit einem Laubbläser ausgerüstet müssen 2 Kandidaten konkurrierender Mannschaften einen Tennisball in die vier Öffnungen einer mit Drainagerohr eingefassten Spielfläche schießen.
Material: 2 Laubbläser gleicher Stärke/ Bauweise (Rückentragegerät), Tennisbälle, 100er Drainrohr mit 4 Abzweigern.
Begleitmusik: ? (evtl.passend Blasmusik)
Vorschläge über jeweils ein anderes Spiel können eingebracht werden, Bzw. Jede Dorfmannschaft kann 1“ eigenes Spiel ausarbeiten, und vorstellen.
Punkt 6. Zusatzpunkte werden für das Beste Outfit der jeweiligen Mannschaft und dessen Auftritt vergeben.
Welcher Kandidat für welche Disziplin eingesetzt wird, entscheidet die eigene Mannschaft.
Ein Notar soll den Verlauf der Spiele überwachen.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, (auch für Rechtsupweg !)
Punkt 7. Siegerehrung durch den Bürgermeister des Gegnerischen Dorfes
Die Verlierer-Teams werden zum Ortsschild des Dorfes zurückbegleitet, sind danach aber herzlichst zu den weiteren Festivitäten eingeladen. Das Dorf Leezdorf hofft allerdings nicht zum eigenen Ortsausgang begleitet zu werden, was aber von vornherein ausgeschlossen wird.
Punkt 8.Trophäe: ein gravierter Findling für den Dorfplatz der Siegergemeinde (Siegesstein).
Punkt 9. Die Kampfansage erfolgt offiziell über die regionalen Zeitungen, die Disziplinen werden vorab bekannt gegeben,und mit den selbst ausgewählten Kandidaten der gegnerischen Dörfer erläutert.
Ein üben der Disziplinen ist vorab erlaubt, und wird sogar befürwortet.
Lehnt ein Dorf die Herausforderung ohne plausiblen Grund ab,(zB. plötzlich auftretender Bürgerschwund, Zusammenbruch der dörflichen Strukturen o.ähnl.) wird dieses auch in der regionalen Presse bekannt gegeben.
Achtung Ablauf, Spielvorschläge, usw. können noch abgeändert, ergänzt, oder gekänzelt werden. Wichtig ist uns, das alle Ihren Spaß an den Spielen haben. Gegenseitiges auffordern, anstacheln, auch über die Presse ist unbedingt gewollt, soll allerdings nur zur Motivation beitragen, und als Spaß angesehen werden. Jedes Dorf sollte das mit Ihren Kandidaten, und Begleitpersonen vorab abklären.
Ralf Schittenhelm
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