Donnerstag, 5. Januar 2012

Neujahrsempfang in der Grundschule

Draußen tobten noch Orkanböen, aber in der Grundschule war es richtig gemütlich. Der Förderverein hatte zum ersten Neujahrsempfang in Leezdorf geladen, Eltern, Vereine, Interessierte..... Und viele kamen, Eltern, MitarbeiterInnen der Schule, der Bürgermeister, Christel Wirringa vom Leezder Kultur-Forum, Martina Janssen vom Freiwilligenbüro Brookmerland und die Presse.
Schulleiterin Kirstin Rehfeldt  begrüßte die Gäste und wies darauf hin, dass der erste Empfang  schon vor einem Jahr stattfinden sollte, aber damals aus witterungsbedingten Gründen ausfiel. Sie hob die gute Zusammenarbeit mit Förderverein und Gemeinde hervor.
Bürgermeister Manfred Wirringa betonte in seiner Ansprache, wie wichtig ihm die Schule im Dorf ist. Eine Schule, die sich in das "quirlige" Dorfleben integriert, die sich engagiert.  Er zeigte sich erfreut über die Einführung der Eingangsstufe zum neuen Schuljahr und hob hervor, dass für die Kinder im Dorf Raum sein muss. Um über Kinder und Kindsein in Leezdorf nachzudenken hat er in Zusammenarbeit  mit dem Amt für Kinder, Jugend und Familie einen Runden Tisch eingerichtet. Leezdorf bereitet sich auf den Landesentscheid "Unser Dorf hat Zukunft vor" - dabei wird  Kindheit in Leezdorf eine zentrale Rolle spielen. Auch wie man auseinanderfallende Familien auffangen kann, muss Thema werden. Außerdem könnte man über das Betreiben eines  Regionalladens nachdenken, in dem die Produkte des Dorfes vermarktet werden.
Viele Denkanstöße für das neue Jahr!
Bruno Dieken, Vorsitzender des Fördervereins, stellte das Programm bis zu den Sommerferien vor (Basare, Schulfest mit eventueller Übernachtung, Disco)  und auch er betonte die Wichtigkeit einer engen Zusammenarbeit. Und nach dem "Schulstreit" im Brookmerland könne man sich ja nun wieder auf die eigene Schule konzentrieren.

Nach  Wünschen für ein glückliches neues Jahr ging es dann zum gemütlichen Teil über.  Liebevoll vorbereitete Schnittchen, leckeres frisches Gemüse, Sekt, Wasser, O-Saft und vor allem viele anregende Gespräche standen dann im Mittelpunkt des Abends

Und hier noch ein paar Fotos:

Bürgermeister Wirringa bei seiner Neujahrsansprache


Schulleiterin Kirstin Rehfeldt im Interview mit dem Ostfriesischen Kurier. Mal sehen, was in der Zeitung steht.....





Spannend, was sich nun alles tun wird in und mit der Schule, die sich im Dorf noch stärker für das Dorf öffnen und engagieren will.

Und im Jahr 2013 wird der Leezdorfer Neujahrsempfang im Leezder Kultur-Forum stattfinden. Für das Jahr 2014 nehmen wir noch Bewerbungen entgegen.....













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen