Liebe Leezdorferinnen und Leezdorfer,
mit unserer Teilnahme an der Abschlussveranstaltung des regionalen Vorentscheids des Landeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ in Oberlangen bei Lathen ist nun für uns der Wettbewerb abgeschlossen.
Die Vorbereitungen für diesen Wettbewerb waren für einige in unserer Gemeinde äußerst arbeits- und zeitintensiv. Dies scheint auch ein Grund dafür zu sein, warum sich immer weniger Dörfer für eine Beteiligung am Wettbewerb entscheiden, wie Landrat Hans Everslage vom Landkreis Cloppenburg beklagte.
Dennoch, es war lohnenswert sich dem Wettbewerb zu stellen. Zum einen um die eigenen Stärken und Schwächen in der Gemeinde sich vor Augen zu führen und sich vor Augen führen zu lassen und zum anderen Projekte anderer Dörfer kennen zu lernen.
Der Tag der Bereisung durch die Bewertungskommission war für uns in Leezdorf ein großer Tag. Ich habe noch einmal nachgezählt, über 70 große und kleine Personen waren auf den Beinen, um das Dorf in neunzig Minuten zu präsentieren.
Es ist sicherlich keine leichte Aufgabe, innerhalb von neunzig Minuten, die elf Beurteilungskriterien von Dorf zu Dorf abzuarbeiten, für diesen Einsatz wurde den Mitgliedern der Bewertungskommission auf der Abschlussveranstaltung zu Recht gedankt.
Meine Aufgabe ist es euch und Ihnen für den Einsatz im Dorf zu danken. Wir alle haben mit Begeisterung gezeigt, wie sehr uns Leezdorf am Herzen liegt und mit welchen Projekten wir uns für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen.
Leezdorf hat, wie bereits vor einigen Jahren, mit einem guten Ergebnis den Wettbewerb abgeschlossen, d.h. wir sind in Kategorie C geblieben. Und eigentlich können wir uns an fünf Fingern abzählen, warum wir bei einigen Kriterien nicht mehr Punkte erhalten haben. Wenn der Bericht der Kommission vorliegt, werden wir daran arbeiten.
Alleine unsere Gemeinde erhielt einen Sonderpreis, für die Einbeziehung der Kinder in die Ziele des Dorfwettbewerbs. Mein ganz besonderer Dank gilt den Kindern für ihren Einsatz für die Dorfehre, wie Ralf Schittenhelm sein Video titulierte (auf unserer Homepage www.leezdörp.de zu sehen) und den Kräften, die die Schülerinnen und Schüler motiviert, gestärkt und angeleitet haben.
Dankbar bin ich auch für die Bereitschaft der Kinder an der Entwicklung unseres Dorfes weiter zu arbeiten, um“ die vielen Ideen zu einer großen Idee zu machen“, wie es Lennard auf der Abschlussveranstaltung formulierte.
Manfred Wirringa
Bürgermeister
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen