In der Teeküche wäre es heute nicht möglich gewesen, da halb Leezdorf und Brookmerland anwesend waren. Mit etwa 30 Besuchern hatte man gerechnet - nun reichten nicht mal die Stühle.
Das älteste Ratsmitglied Horst Krems (CDU) eröffnete die Sitzung und führte die Amtsgeschäfte bis zur Neuwahl des Bürgermeisters.
Bekanntgegeben wurde zu Beginn, dass die SPD und Hans Reiner Stroman von den Grünen eine Gruppe bilden. Zur Entscheidung stand der VA (Verwaltungsausschuss). Nach einer längeren Diskussion wurde mehrheitlich für dessen Beibehaltung gestimmt.
Wichtigster Punkt war die Wahl des Bürgermeisters - Manfred Wirringa (SPD) und Heinrich Ubben (BWG) wurden für dieses Amt vorgeschlagen. Nach der Auszählung der geheimen Wahl stand fest, dass Manfred Wirringa seine 3. Amtsperiode als Bürgermeister der Gemeinde Leezdorf beginnen konnte. Er erhielt 6 der abgegebenen Stimmen, Heinrich Ubben 3 Stimmen, weiterhin gab es 2 Enthaltungen.
Für das Amt des Stellvertretenden Bürgermeisters wurden Heinrich Ubben (BWG) und Tjark Kleen SPD) vorgeschlagen. Tjark Kleen erhielt 6 Stimmen, Heinrich Ubben 4 und es gab eine Enthaltung. Somit ist Tjark Kleen auch in dieser Wahlperiode Stellvertretender Bürgermeister.
Unter dem Punkt Verschiedenes gab es Nachfragen nach Baugebieten und dem Friedhof - alles in Arbeit.
Bei der Einwohnerfragestunde ging es hauptsächlich um den schlechten Zustand einiger Straßen.
Bernhard Bontjes wurde für 20 Jahre Arbeit im Gemeinderat geehrt und es wurde ihm gedankt für so viele Jahre Engagement |
Ein Blick in die Zuhörermenge |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen