Bereits am Freitag, den 26. Mai beginnt mit dem Oldtimerkorso das 30. Leezder Dörpfest. Ab 17 Uhr treffen die Fahrzeuge auf dem Dorfplatz ein und um 18 Uhr beginnt die Abfahrt des Korsos durch das Dorf. Alle geschmückten Fahrzeuge beteiligen sich wieder am Pokalwettbewerb. Auch Kinder können mitfahren.
Der Vorstand der Dörp Arge ruft dazu auf, den Ort zu schmücken.
Am Sonnabend, den 27. Mai wird der Preußenkönig Friederich I. aus Anlass des 250. Jubiläums von Leezdorf das Dorf beehren. Er kommt mit großem Gefolge um 9.30 Uhr zum Dorfplatz. Nach seinem Besuch beginnt der gemeinsame Gottesdienst der Ev.-luth. Emmaus Gemeinde und der Neuapostolischen Kirchengemeinde.
Das Fest selbst wird vom Schirmherrn Johannes Hogelücht eröffnet. Es schließt sich der Auftritt des Kindergartens Konfetti an. Ab 15 Uhr zeigen die Kinder der Leezder Dörpschool ihr Können. Zum anschließenden Volkstanz auf dem Dorfplatz hat sich die Nörder Danzkoppel und die Volkstanzgruppe aus Aurich-Tannenhausen angemeldet. Hinzu kommen Volkstänzer aus ganz Ostfriesland.
Fast alle Vereine und viele Firmen beteiligen sich am Dörpfest. Der Heimatverein öffnet die Mühle und das Museum, in der Teeküche wird Tee und Kuchen angeboten. Der SV Leezdorf stellt die Torwand auf, die Kyffhäuser Kameradschaft überascht mit Spielen, die Spieskamer kommt wieder mit der Tombola und die IG Metall stell ihre Hüpfburg auf. Im Leezder Kultur-Forum stellt die Künstlerin Gisela Gentges aus Upgant-Schott ihre Werke aus und die Leezder Kinner bereiten eine besondere Aktion vorbereitet. Auf der Wiese gegenüber dem Leezdorfer Hof warten die Ponys auf die Kinder, dort können sich die Kinder auch am Flohmarkt beteiligen.
Für Verpflegung ist ausreichend gesorgt.
Abends startet ab 20 Uhr die große Party auf dem Dorfplatz
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen