Am 6. Januar 2011 gab es den ersten Beitrag hier auf https://leezdoerp.blogspot.de. Mittlerweile sind es 738 (also ca. 100 pro Jahr). In all dieser Zeit, immerhin 7 Jahre, gab es keine Probleme mit Fotos. Aber irgendwann ist wohl immer das erste Mal.
Heinrich Ubben (Ratsmitglied BWG) hat gestern in einer Mail die sofortige Löschung (bis spätestens 31.12. um 8.00 Uhr) der Fotos - auf denen er abgebildet ist - gefordert, da er mir keine Zustimmung zur Veröffentlichung erteilt hätte. Die unerlaubte Veröffentlichung verstoße gegen seine Persönlichkeitsrechte. Das war vor einigen Tagen auch in seiner Pressemitteilung zu lesen.
Obwohl ich davon ausgehe, dass die Fotos von Herrn Ubben als öffentlicher Person (Kommunalpolitiker) nicht unrechtmäßig gepostet wurden, habe ich sie in stundenlanger Arbeit gelöscht, da ich mir eine Strafanzeige ersparen wollte. So fehlen nun alle Fotos von dem vollständigen Gemeinderat und auch
andere Fotos, auf denen u.a. Herr Ubben zu sehen ist, sind gelöscht. Sollte ich Fotos übersehen haben, so war das keine Absicht - und ich bin natürlich sofort bereit, auch diese zu löschen, wenn ich darauf aufmerksam gemacht werde.
Ich frage mich, warum Herr Ubben all die Jahre keine Einwände hatte, nun aber die Löschung rückwirkend verlangt.
Meine Erfahrungen mit meinem ehrenamtlichen Engagement in Leezdorf waren in diesem Jahr ziemlich negativ (Schließung des Kufos, Verleumdung durch eine anonyme Mail mit dem Vorwurf des Missbrauchs öffentlicher Gelder, Strafandrohung wegen unerlaubter Fotos im Internet). Aus diesem Grund möchte ich die Verantwortung für https://leezdoerp.blogspot.de/ in absehbarer Zeit abgeben. Ich hoffe, dass jemand diese, für Leezdorf wichtige, beliebte und informative Innen- und Außendarstellung fortführen will - bitte anrufen, mailen oder meinen Mann direkt ansprechen.
(Christel Wirringa)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen