Am letzten Sonnabend im Mai ist in Leezdorf wieder Trubel. Dann feiern die Leezdorfer ihr Dorffest unter dem Motto:"Leezdörp, good as immer".
Los geht es bereits am Freitag, den 23.Mai mit dem Korso durch das Dorf. Die Oldtimer sammeln sich ab 17 Uhr auf dem Dorfplatz. Abfahrt des Korsos ist um 18 Uhr. Georg Ostwold und Horst Janssen begrüßen jeden Fahrer oder jede Fahrerin und beschreiben ihr Fahrzeug. Der schönste Anhänger wird wieder ausgezeichnet und erhält den vom Bürgermeister Manfred Wirringa gestifteten Wanderpokal. In diesem Jahr wird es spannend, denn wenn die Leezdorfer Ferguson Freunde wieder den Vogel abschiessen, dann dürfen sie den Pokal behalten. Wie Vorsitzender der Dörp Arge Horst Janssen bestätigt, sind zur Teilnahme nicht nur Eigentümer von alten Treckern eingeladen, sondern alle, die ein altes Fahrzeug ihr Eigen nennen.
Am Sonnabend, den 26 Mai beginnt das Dorffest um 10 Uhr mit kurzen Ansprachen von Horst Janssen und Bürgermeister Manfred Wirringa. Danach wird das Geheimnis, wer denn nun der Schirmherr der Veranstaltung ist gelüftet. Er wird das Fest endgültig eröffnen.
Der Reigen der Auftritte beginnt mit den Kindern vom Kindergarten Konfetti. Um 11.30 Uhr singt der AWO Chor Brookmerland. Ab 14 Uhr treten die Kinder der Leezder Dörpschool auf und unterhalten die Besucher mit ihrem Programm "Klasse wir singen". Das bekannte Duo "Boom Family" betritt um 15 Uhr die Bühne und starten ihr abwechslungsreiches Musikprogramm. Ab 20 Uhr steigt die Party mit DJ Dee bis um zwei Uhr in der Nacht.
Für Kinder wird ein kleines Karussell seine Runden drehen, Luftballons werden gestaltet, die jungen Besucher können auf Ponys reiten, bei den Kyffhäusern spielen, auf die Torwand schießen, auf der Hüpfburg der IG Metall herumtollen oder sich am Flohmarkt beteiligen.
Die Firmen Ernst Jacobs, Alwin Bley, Gartencenter Schittenhelm, Raiffeisenbank Fresena, Elektro Frese und Honda Metz informieren und warten mit Aktionen auf.
Der Heimatverein öffnet seine Türen, die Spieskamer veranstaltet eine Tombola, der Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V. kommt mit dem Hundemobil, von einem Hobby-Handwerker werden Tische und Bänke aus der Krummhörn angeboten und der Bonbonmacher aus Emden breitet seine süße Ware aus.
Hungrig und durstig braucht niemand zu bleiben, vom Rührei von der Straußenfarm Rechtsupweg, Erbsensuppe von der Emmausgemeinde bis zu Bratwurst und Pommes, Eis und Kuchen, vom Cocktail, Eierlikör von Straußeneiern, bis zu kalten und warmen Getränke wird eine breite Palette angeboten.
Bin nächstes Jahr hoffentlich wieder dabei. Macht bitte ganz viele Fotos besonders von der Leezder Dörpschool
AntwortenLöschen