Sonntag, 29. Mai 2022

Das Leezdorfer Dorffest 2022 - ein Rückblick


Nach der zweijährigen Zwangspause aufgrund der Corona-Pandemie konnte am vergangenen Wochenende endlich wieder unser traditionelles Leezdorfer Dörpfest von den Organisatoren der Dörp-Arge durchgeführt werden. 


Bereits am Freitagabend wurde das Fest mit dem alljährlichen Treckerkorso eröffnet, welcher vom Dorfplatz aus auf eine Rundfahrt quer durch das Dorf aufbrach. Stolze 80 Fahrzeuge mit diversen Anhängern beteiligten sich an dem Spektakel und sorgten so dafür, dass die Veranstaltung schon vom ersten Tag an ein voller Erfolg war. Bei der anschließenden Wiederankunft der Traktoren auf dem Marktplatz wurden die Fahrerinnen und Fahrer von Horst Janssen und Mario Toben anmoderiert. Zudem erhielten alle Teilnehmer einen Verzehrgutschein für ein Getränk und eine Bratwurst, um sich nach der anstrengenden Fahrt stärken zu können. 


Egal ob Groß oder Klein, beim Treckerkorso wollte so gut wie jeder dabei sein


Für eine Besonderheit sorgte in diesem Jahr zudem der SV Leezdorf, welcher die Meisterschaft der 1. Herrenmannschaft in der Ostfrieslandklasse B Staffel 1 während des Treckerkorsos ausgiebig auf einem entsprechenden Meisteranhänger feierte.

Tracktoren soweit das Auge reicht... Stolze 80 Fahrzeuge nahmen am Korso teil



Überall an den Straßen sah man Leezdorferinnen und Leezdorfer, die sich die vorbeifahrenden Tracktoren unbedingt anschauen wollten


Nach dem Abschluss des Korsos wurde auf dem Dorfplatz des Weiteren noch der Preis für den schönsten Anhänger verliehen, welcher wie bereits in den Vorjahren an die Leezdorfer Ferguson Freunde ging, die erneut jegliche Konkurrenz ausstachen. Anschließend ließen die Leezdorferinnen und Leezdorfer den ersten Abend des Dorffestes mit einem gemütlichen Beisammensein auf dem Dorfplatz ausklingen.

Der Vorsitzende der Dörp-Arge, Horst Janssen, mit dem Pokal für den schönsten Anhänger im Korso

Stellvertretend für die Leezdorfer Ferguson Freunde nahm Klaas Hogelücht den Pokal entgegen

Bereits am Samstagvormittag um 10:00 Uhr erfolgte dann mit der offiziellen Eröffnung des Festes durch den Vorsitzenden der Dörp-Arge, Horst Janssen, sowie die Leezdorfer Bürgermeisterin Gisela Riesebeck, der nächste Programmpunkt der zweitägigen Veranstaltung. Mit Spannung wurde hierbei die Rede des diesjährigen Schirmherren Horst Krems erwartet, da die Identität des Schirmherrn traditionell stets bis zum letzten Moment geheim gehalten wird.

v. l. Horst Janssen, Gisela Riesebeck und Horst Krems

Der langjährige CDU-Ratsherr Horst Krems übernahm in diesem Jahr die Rolle des Schirmherren

Es folgte über den Tag verteilt ein breit gefächertes Rahmenprogramm auf der Bühne. Hierzu zählten unter anderem der Auftritt der Kinder des Leezdorfer Kindergartens „Konfetti“, der Auftritt der Schülerinnen und Schüler der Leezder Dörpschool, die offizielle Meisterfeier und Ehrung der 1. Fußball-Herren-Mannschaft des SV Leezdorf, sowie die abendliche Livemusik mit Oliver Jüchems und die anschließende Party mit DJ Dee und Frank.

Die Kinder des Kindergarten „Konfetti“ während ihres großen Auftritts



Das Leezdorfer Dorffest wollte sich auch der Brookmerländer Samtgemeindebürgermeister, Gerhard Ihmels, nicht entgehen lassen

Wilma Voss und der „singende Kapitän“ während ihres Auftritts

 Die 1. Fußball-Herren-Mannschaft des SV Leezdorf während der offiziellen Meisterfeier und Ehrung auf dem Dorffest

Am Abend brachte Oliver Jüchems die Stimmung bei seinem Liveauftritt nochmals zum beben


Die zahlreichen Stände auf dem Dorfplatz und drum herum luden alle Gäste zum Verweilen ein, sodass garantiert niemandem langweilig geworden sein dürfte. Für alle Kinder standen hierbei sowohl die Hüpfburg der IG Metall und der Schminkstand von Edeka Kruse, als auch die Kinderspiele des Reitvereins Goldberg e. V., ein Kinder-Karussell und die Torwand des SV Leezdorf bereit.






Auf der Hüpfburg der IG Metall herrschte großer Andrang










Und auch für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher wurde gesorgt. Egal ob Bratwurst, Pommes, Eis, Erbsensuppe, selbstgebackener Kuchen oder doch lieber ein fangfrisches Fischbrötchen, beim Dörpfest blieben keine Wünsche offen. Der Durst konnte anschließend entweder an einem der beiden Bier- und Getränkewagen, bei einer Tasse Tee im "Ool Boo" oder aber in der Kaffeelounge der Leezdorfer Landliebchen gelöscht werden.





Das gesamte Team des Leezdörp Blogs bedankt sich insbesondere bei den Organisatoren der Dörp-Arge, sowie bei allen Vereinen und Ehrenamtlichen, die sich am Dorffest beteiligt und dieses so überhaupt erst in dieser Form möglich gemacht haben! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen