Samstag, 3. September 2022

Leezdorfer Landfrauen feierten ihr 40-jähriges Bestehen und sammelten viel Geld


Rund achtzig Gäste nahmen am Landfrauen Charity-Abend teil. Der Eintrittspreis betrug zehn Euro pro Person und unterstützt zu einhundert Prozent den Elternverein für krebskranke Kinder in Ostfriesland und Umgebung. 

Die Leezdorfer Landfrauen können dieses Jahr auf ihr vierzigjähriges Bestehen als Verein zurückblicken. Im Kreis der Landfrauen wurde das Jubiläum bereits im Juli mit einer Feier begangen (der Leezdörp Blog berichtete). Corona hatte die Planungen für eine große Jubiläumsfeier mit allen Landfrauen und Abordnungen von Leezdorfer Vereinen und anderen Landfrauenvereinen, so wie vor fünfzehn Jahren, unwägbar werden lassen.

Dennoch wollte man gerne Gäste empfangen, jedoch dabei auf einen klassischen Kommersabend verzichten. Aus dieser Überlegung heraus entstand die Idee, einen bunten und geselligen Benefiz-Abend zu veranstalten. Else Bontjes, bis vor ein paar Jahren selbst langjährige Vorsitzende und „Grande Dame“ des Landfrauenvereins, lieferte die Initialzündung dafür. Aus Dankbarkeit darüber sagt sie, weil es ihr möglich war, einen zweiten plattdeutschen Band über ihre Zeit auf einem Osteeler Bauernhof zu veröffentlichen und eben aus Dankbarkeit über das Jubiläum. Vorgestern war es soweit: Über achtzig Gäste im Oll Boo an der Mühle überreichten pro Person zehn Euro Eintritt, die zu einhundert Prozent dem „Elternverein für krebskranke Kinder und ihre Familien in Ostfriesland und Umgebung e.V.“ zugute kommen sollen. Schon allein dadurch ist eine erhebliche Spendensumme zusammen gekommen, denn die Bewirtung der Gäste ging zu Lasten der Veranstalter. Diese, sprich Else Bontjes und der Landfrauenverein, hatten zudem eine beachtliche Tombola auf die Beine gestellt. Über einhundertfünfzig Sachpreise und Gutscheine, gestiftet von zumeist Brookmerlander Firmen warteten auf die großzügigen Loskäufer, die dafür fünf Euro pro Los locker gemacht hatten.

 Als Botschafter des guten Zwecks war Gerhard Geiken aus Südbrookmerland zu Gast. Geiken, auch bekannt als „Gitarren-Gerhard“, sammelt regelmäßig für den Elternverein und berichtete über dessen Arbeit und die Verwendung der Spenden. Ein krebskrankes Kind stelle Familien vor große Herausforderungen, so Geiken. Die psychischen Belastungen für die Familien, die nebenbei noch Alltag und Arbeit bewältigen müssen, seien enorm. Geschwister krebskranker Kinder kämen wegen Überforderung der Eltern oftmals zu kurz und werden vom Verein unterstützt.

Den Gesamterlös wollen Else Bontjes und die Landfrauen im Oktober offiziell an Gerhard Geiken übergeben. Ein Datum steht noch nicht fest, wohl aber der Rahmen. Die Landfrauen wollen sich zu einem Abendbrot treffen und mit einer Fotopräsentation die Feierlichkeiten zu ihrem Jubiläum sowie die vierzig Jahre mit vielen „Weißt-Du-nochs?“ Revue passieren lassen.


Hanne Hicken und Else Saathoff vom Leezdorfer Landfrauenverein begrüßten die Vorsitzende der Kreisarbeitsgemeinschaft der Landfrauen im Altkreis Norden, Luise Oldewurtel, und die ehemalige Beraterin bei der Landwirtschaftskammer, Marlies König.


Anke schenkte ihrer Schwester Heike Bontjes Tee ein.


Die Leezdorfer Landfrauen hatten keine Mühen gescheut und fleißig gebacken. Nach dem Tee durften Kaltgetränke, Söpkes und Knabbereien nicht fehlen. 


Else Bontjes zog die Gäste mit plattdeutschen Anekdoten in ihren Bann.
Kürzlich ist ihr zweites Buch erschienen mit Geschichten aus ihren jungen Jahren, ebenfalls auf Plattdeutsch.

o

Gerhard Geiken, Botschafter für den Hauptgewinner des Abends, den Elternverein für krebskranke Kinder. Im Oktober soll der Gesamterlös im Rahmen einer kleinen Nachlese der Jubiläumsfeierlichkeiten offiziell übergeben werden.

Jedes Los ein Gewinn! Für die Gäste und ganz besonders für krebskranke Kinder in Ostfriesland.


Zugunsten des Elternvereins für krebskranke Kinder und ihre Familien in Ostfriesland und Umgebung e.V. hatten sich die zumeist Brookmerlander Firmen mit Stiftpreisen für die große Tombola sehr großzügig gezeigt. Die Auswahl reichte von Blumen-Arrangements, Regenschirmen, Toastern, Einkaufstaschen und Büchern bis hin zu attraktiven Gutscheinen.



Sie ist eine Institution für den guten Ton: Heidi Frerichs trug mit ihrem Akkordeon musikalisch zur fröhlichen Stimmung bei und animierte die Gäste mit Liederzetteln erfolgreich zum Mitsingen bekannter Friesenlieder.



Über 150 Tombolapreise und Gutscheine konnten unter den Gästen verteilt werden.


Jeder durfte etwas mit nach Hause nehmen. Auch deshalb gab es nur zufriedene Gesichter.


Der Preis ist Eis! Ich freue mich schon auf die leckeren Kugeln aus der Eisdiele und werde den Gutschein mit meiner Familie teilen. Danke an Else Bontjes und danke an alle Landfrauen, die an der umfangreichen Organisation dieses Abends beteiligt waren. Es war eine tolle, eine rundum gelungene Veranstaltung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen