Seit zwei Jahren besteht der gemeinnützige Verein "Partnerschaft mit Agung in Uganda e.V.", dessen Vorsitzende Karin Lienemann und ihr Ehemann Gerd am kommenden Sonntag, 21.Mai von 11.00 bis 16.00 Uhr, zu einem Flohmarkt in ihren Garten am Leezdorfer Eidechsenweg 24 einladen. Dort sollen Schönes und Nützliches aus Uganda, bienenfreundliche Gartenpflanzen sowie Leckereien und Bücher zugunsten des Kindergartens "All Saints Nursery" in Agung angeboten werden.
Vor einigen Jahren hatte die Kindergartenleitung aus Agung in Uganda im Osteeler Kindergarten und Familienzentrum "Schneckenhaus" hospitiert, berichtet deren frühere Leiterin Karin Lienemann. Nach einigen Gegenbesuchen in Uganda habe sich eine enge Partnerschaft zwischen beiden Einrichtungen entwickelt, gefördert vom Kirchenkreis Norden und der Gossner Mission in Berlin.
Für eine effektive, direkte und praktische Unterstützung des Kindergartens in Agung wurde der Verein gegründet. Ziel sei es, die Zukunft der Kinder in Agung zu fördern, in dieser sehr armen, wenig entwickelten und abgelegenen Region im Norden Ugandas. Die Menschen dort haben einen schlimmen Krieg erlebt und seien als Folge dieses Krieges immer noch schwer traumatisiert. Der Verein unterstütze vor Ort entwickelte und durchgeführte Projekte für bessere Bildung, Gesundheit und Lebensbedingungen der Kinder. Finanziert werde die Hilfe durch den Verkauf von ugandischem und hiesigem Kunsthandwerk, durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Vorträge.
Die Veranstalter bitten darum, möglichst mit dem Fahrrad zu kommen. Es gibt kaum Parkmöglichkeiten am Eidechsenweg.
Fotos: Privat
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen