Donnerstag, 14. November 2024

Neue Leezdorfer Rettungswache zur Stärkung des Rettungsdienstes im Landkreis Aurich


Bereits seit über einem Jahr verfügt Leezdorf über eine eigene, recht unscheinbare Rettungswache. So hat die IFAS Safety GmbH, welche auf über 40 Jahre Erfahrung im Bereich des Krankentransports und des Rettungsdienstes zurückblickt, ab dem 01. Oktober 2023 Rettungsfahrzeuge am Berer Weg 11 stationiert, um von unserem Dorf aus qualifizierte Krankentransporte anzubieten und Rettungsfahrzeug zu vermieten sowie den lokalen Rettungsdienst im Landkreis Aurich zu verstärken und eine schnelle medizinische Versorgung sicherzustellen. Ihre Einsatzaufträge erhält die Wache, welche täglich in zwei Schichten bis 22:00 Uhr einsatzbereit ist, dabei von der ihr übergeordneten Rettungsleitstelle.

Darüber hinaus bietet die IFAS Safety GmbH auch Erste-Hilfe-Kurse beispielsweise für Fahrschüler oder für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Betrieben an und bringt so ihr Fachwissen in die Region ein.


Das Genehmigungsverfahren zur Einrichtung der Rettungswache verlief nach Angaben des Seniorchefs Harald Wiers reibungslos, da der Landkreis Aurich seinerzeit gezielt nach zusätzlicher Unterstützung im Rettungsdienst suchte. Diese Aufruf kam zur richtigen Zeit, da der in Upgant-Schott wohnhafte Sohn und Juniorchef Vincent Wiers gerade in die Geschäftsführung eingestiegen war, sodass sich dafür entschieden wurde, den Verwaltungssitz des ursprünglich in Schortens bei Wilhelmshaven ansässigen Unternehmens nach Emden zu verlegen und die Rettungswache in Leezdorf zu errichten.


Leezdorf kann sich somit glücklich darüber schätzen, dass die IFAS Safety GmbH mit dieser neuen Rettungsstation nicht nur zusätzliche medizinische Kapazitäten, sondern auch langjährige Erfahrung und Kompetenz in unsere Region bringt, um die Gesundheitsversorgung vor Ort effizient zu stärken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen