Donnerstag, 22. Januar 2026

Bewährter Vorstand im Amt bestätigt

Der Vorstand des Heimatvereins Leezdorf: v.l. Beisitzerin Hilde Betten, Beisitzer Thorsten Donker, Stellv. Vorsitzender Heiko Briese, Vorsitzender Gerke Hugen, Schriftführer Karl-Heinz Meyer, Kassierer Erwin Heinks und Frauenwartin Renate Barkhoff

Auf seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung im Oll Boo konnte der Heimatverein auf die breite Unterstützung seiner Mitglieder zählen. So waren insgesamt 39 Vereinsmitglieder der Einladung des Vereins gefolgt und sorgten so für einen lebendigen und konstruktiven Austausch.

Bei den turnusmäßigen Vorstandswahlen wurde die bisherigen Mitglieder allesamt einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Gerke Hugen bleibt 1. Vorsitzender und Heiko Briese weiterhin sein Stellvertreter. Auch Kassierer Erwin Heinks und Schriftführer Karl-Heinz Meyer werden ihre erfolgreiche Arbeit fortsetzen, sodass der Verein erneut auf Kontinuität und Erfahrung an seiner Spitze vertrauen kann.

In einem Bericht zur finanziellen Lage konnte Gerke Hugen zudem zur großen Freude aller Anwesenden vermelden, dass auch die Kasse des Heimatvereins weiterhin solide dasteht. Vor diesem Hintergrund wurde ein zuvor angedachter Antrag des früheren Kassierers Klaus-Dieter Freimuth auf Beitragserhöhung zügig wieder verworfen. 
Ein wichtiges finanzielles Vorhaben für das laufende Jahr soll unter anderem die Erneuerung von zwei Türen im Oll Boo werden. Diese sind inzwischen rund 30 Jahre alt und haben sich im Laufe der Jahre verzogen. „Da wehen die Blätter durch“, beschrieb Hugen den Zustand. Nun solle geprüft werden, ob neben Holz auch andere mögliche Materialien mit den Auflagen des Denkmalschutzes vereinbar wären.

Weiterhin positiv entwickelt sich zudem auch die Rentnergruppe, welche sich regelmäßig um die Pflege des Mühlenareals kümmert und inzwischen auf acht Personen angewachsen ist. So sind Günter Zart und Erhard Buss der Gruppe kürzlich als weitere Mitglieder beigetreten.
Derweil gab es in anderen Arbeitsgruppen durchaus Veränderungen: So wurde in der Gruppe der Maschienenbetreuer Jochen de Buhr zum Nachfolger des bisherigen Sprechers Johannes Hogelücht gewählt. Neu in dieser Gruppe engagieren sich zudem auch Arno Heinks und Klaas Hogelücht.
Die Küche im Müllerhaus wird außerdem künftig von Hilde Apetz und Elisabeth Behrends betreut, welche diese Aufgabe von Renate Barkhoff übernahmen.
Und auch in der Theatergruppe stand ein Wechsel an, da das Amt des "Spöölbass" von Volrath Buss auf Steffen Meyer aus Osteel übertragen wurde.

Insgesamt zeigt sich der Heimatverein auch weiterhin personell und organisatorisch gut sowie breit aufgestellt und kann mit einem stabilen Vorstand, engagierten Helfergruppen und klaren Plänen zuversichtlich in die kommende Zeit schauen. Das Team des Leezdörp Blogs wünscht den Verantwortlichen alles Gute und viel Erfolg bei den kommenden Aufgaben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen