Beim SV Leezdorf wurde kürzlich eine besondere Ehrung ausgesprochen: Der Vereinsvorstand überraschte Helmut Weinberg mit der Ernennung zum Ehrenmitglied und würdigte damit zugleich sein jahrzehntelanges Engagement für den Verein und das Dorfleben.
Die stellvertretende Vorsitzende Elke Doden erklärte, dass der Verein Helmut Weinberg mit dieser Auszeichnung einen Teil dessen zurückgeben möchte, was er über viele Jahre hinweg für die Gemeinschaft geleistet hat. So hatten ihn seine Verlässlichkeit, sein Einsatz und seine enge Verbundenheit mit dem SV Leezdorf zu einer festen Größe im Vereinsleben gemacht.
Durch die Ehrenmitgliedschaft ist Helmut Weinberg ab sofort von der Zahlung von Mitgliedsbeiträgen befreit und erhält außerdem freien Eintritt zu Spielen. Zudem wird er als Zeichen der besonderen Wertschätzung zukünftig auch zu internen Veranstaltungen des Vorstandes, wie beispielsweise dem alljährlichen Boßeln, eingeladen werden.
Seit 1979 ist Helmut Weinberg nun bereits im Verein aktiv. Damals begann er noch in der A-Jugend auf dem alten Sportplatz am Beerer Weg bevor er anschließend in die1. Herren unter Trainer Horst Fisser aufstieg und mit der Mannschaft einen Spitzenplatz in der Kreisliga erreichte. Selbst berufliche oder private Verpflichtungen hielten ihn damals selten vom Spielbetrieb ab. So berichtete er im Rahmen seiner Ehrung, dass er früher bei wichtigen Spielen direkt von der Baustelle abgeholt worden sei, um auf dem Platz zu stehen. Seine aktive Laufbahn beendete er seinerzeit verletzungsbedingt aufgrund von Problemen mit der Bandscheibe, in der Alten Herren des SV ist er aber noch bis heute aktiv.
Parallel zu seiner sportlichen Zeit übernahm er zudem bereits früh Verantwortung im Vereinsleben. So leitete er über viele Jahre hinweg den Festausschuss und war in dieser Position unter anderem für die Organisation der Sportwoche und des Dorffestes verantwortlich. Außerdem engagierte er sich zeitweise sogar auch in der Vorstandsarbeit.
Als Getränkewart war er des Weiteren für die Beschaffung aller Getränke zuständig und übernahm damit eine besonders aufwendige Aufgabe Er sichtete unzählige Angebotsprospekte, verglich Preise und legte schließlich, häufig sogar auf eigene Kosten, hunderte von Kilometern zurück, nur um möglichst günstig für den Verein einzukaufen
Und auch heute bringt sich Helmut Weinberg immer noch weiter aktiv in das Vereinsleben ein.
Beispielsweise kümmert er sich mit viel Herz gemeinsam mit einigen anderen Helfern der sogenannten „Wühlergruppe“ um die Pflege und Instandhaltung des Sportplatzes und trägt somit maßgeblich dazu bei, dass die Anlage immer in einem sehr guten sowie gepflegten Zustand verbleibt.
Mit der Ernennung zum Ehrenmitglied bedankt sich der Verein folglich bei einer Persönlichkeit, die über Jahrzehnte hinweg konstant Verantwortung übernommen, angepackt sowie Gemeinschaft gelebt und das Vereinsleben beim SV Leezdorf dadurch nachhaltig geprägt hat. Das Redaktionsteam des Leezdörp Blogs gratuliert Helmut Weinberg herzlich zu dieser Auszeichnung und wünscht ihm sowie dem SV Leezdorf auch zukünftig viel Erfolg bei allen kommenden Projekten und Aufgaben!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen