Zigarettenkippen sollen aus der Umwelt und dem Restmüll verbannt werden. Denn Zigarettenkippen verursachen immense Schäden in der Umwelt. Geschätzt werden weltweit 4.300 Milliarden Kippen jährlich in die Umwelt geschmissen.
Bereits ein kleiner Regenschauer genügt, um die in den Kippen enthaltenen Giftstoffe auszuwaschen um langsam ins Grundwasser zu gelangen. Auch die 20% ordnungsgemäß entsorgen Kippen im Restmüll sind ebenso schädlich., weil über deren Verbrennung schädliche Emissionen entstehen.
Ein Sammelsystem -tobacycle- bietet eine Lösung an. Demnach sollen die Kippen direkt nach dem Rauchen separiert und gesammelt werden. Danach werden sie restlos verwertet. Auch die Asche und Giftstoffe. Sie werden zu einem spritzfähigen Granulat verarbeitet. Daraus entstehen dann Sammelbehälter für die Kippen.
Nähere Information unter: https://tobacycle.de/
Edeka sammelt jetzt mit. Die Zigarettenkippen können im Laden in einen abgegeben werden. Zum Preis von 10 € kann dort ein ein Eimer erworben werden, der beim Einkauf geleert werden kann. Zusätzlich bietet Edeka einen Ascher für 4,50 € an.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen