Am Freitag, 11. März um 18.00 Uhr laden Parteien, Schulen, Vereine und Organisationen zur Kundgebung „Norden steht auf – für den Frieden in der Ukraine“ auf dem Norder Marktplatz ein.
Seit zwei Wochen bestimmen Panzer, Sirenenalarm und Bombenhagel das Leben der Menschen in der Ukraine. Im Rest der Welt sind wir aufgewühlt durch die Horrornachrichten von unendlichem Leid. 1,5 Millionen Menschen sind auf der Flucht vor Putins Panzern und Raketen. Die Bilder aus der Ukraine sorgen für Ohnmacht, Wut und Entsetzen.
Doch es gibt auch etwas, das Mut macht. Eine riesige Welle der Solidarität, die überall auf der Welt zu sehen und zu spüren ist. Menschen demonstrieren für Frieden in der Ukraine, in den Metropolen wie New York oder Sankt Petersburg, aber auch in Berlin, Hannover und bei uns in Aurich letztes Wochenende.
Genau das sei jetzt entscheidend, sagt Andrij Melnyk, der ukrainische Botschafter in Deutschland: „Denn die Ukrainer sehen, dass sie nicht allein sind.“
Mit unserer Solidarität zeigen wir Haltung! Lasst diese Haltung gegen den Irrsinn in der Ukraine und für den Frieden in Europa durch Teilnahme an der Kundgebung sichtbar werden.
.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen