Am Montag trafen sich die Mitglieder des Landfrauenvereins Leezdorfs um 11:00 Uhr zu einer Jubiläumsfeier anlässlich des 40ten Vereinsgeburtstags auf dem Saal der Gaststätte Köster in Osteel. Bereits im Februar 1982 wurde der Verein von den damals ersten offiziellen Leezdorfer Landfrauen gegründet und ist in den letzten Jahrzehnte zu einer echten Leezdorfer Institution geworden. Im Laufe der Zeit traten dem Verein neben den treuen Gründungsmitgliedern auch immer wieder neue Landfrauen bei und sorgten somit dafür, dass sich ein nach wie vor äußerst aktives Vereinsleben entwickeln konnte.
Die erste Vorsitzende der Leezdorfer Landfrauen, Heike Stürcken-Peters, eröffnete die Jubiläumsfeier mit einer kurzen Eröffnungsrede
Das 40jährige Vereinsjubiläum nahmen die Landfrauen daher nun zum Anlass, um bei einer Feier hierauf anzustoßen und die vergangenen Jahrzehnte Revue passieren zu lassen. Gestartet wurde daher am späten Vormittag mit einem Sekt- und O-Saft-Empfang, bevor die Veranstaltung offiziell durch die 1. Vorsitzende des Leezdorfer Landfrauenvereins, Heike Stürcken-Peters, eröffnet wurde.
Im Anschluss an die Eröffnungsrede hielt unser Leezdorfer Pastor Peter Riesebeck eine kleine Andacht. Hierbei wurde auch ein Gebet gesprochen sowie einige Lieder vom ehemaligen Chor der Landfrauen gesungen.
Auch die 1. Vorsitzenden des Kreislandfrauenvereins Norden-Emden, Luise Oldewurtel, hielt ein kurzes Grußwortes
Nach einer kurzen Pause folgte dann das Grußwort der 1. Vorsitzenden des Kreislandfrauenvereins Norden-Emden, Luise Oldewurtel, welche als Ehrengast an der Veranstaltung teilnahm. Anschließend wurde zudem auch noch ein ganz persönliches Grußwort von der Leezdorferin Ilse Bontjes gehalten, welche an diesem Tag neben ihrem Geburtstag und dem 40jährigen Vereinsjubiläums auch ihr eigenes 40jähriges Jubiläum als Vorstandsmitglied des Landfrauenvereins feierte. Seit der Gründung des Vereins ist sie bis heute ununterbrochen im Vorstand tätig gewesen und hat dabei sogar ganze 28 Jahre lang den Posten der 1. Vorsitzenden innegehabt.
Die geehrten Gründungsmitglieder des Landfrauenvereins Leezdorf bekamen eine Urkunde überreicht
Gegen 12:30 Uhr stärkten sich die Vereinsmitglieder dann zunächst gemeinsam am reichhaltigen Mittagessen vom Buffet, bevor die Gründungsmitglieder bei einer Urkundenverleihung voller Anerkennung geehrt wurden. Zudem erhielten auch noch einige weitere Landfrauen eine Urkunde für ihre 25jährige Vereinsmitgliedschaft.
Es folgte schließlich die große Überraschung und zugleich das absolute Highlight des Tages: Ilse Bontjes präsentierte den Anwesenden im Rahmen einer kurzen Vorlesung erstmals ihr zweites selbstgeschriebenes Buch mit dem Titel "Beleevsels ut mien jung Jahren", welches sie mit der Hilfe von vielen weiteren Mitwirkenden verfasst hat.
Mitwirkende und Buchunterstützer: v. l. Waltraud Kleffmann, Autorin Else Botjes, Andres Gerdes und Carina Rewerts. Es fehlt Inge Straatmann
Die offizielle Vorstellung des Buches übernahm hierbei der für seinen vielfältigen Einsatz für den Erhalt der plattdeutsche Sprache ausgezeichnete Keerlke-Preisträger des Jahres 2019, Andreas Gerdes aus Aurch-Sandhorst. Zudem bekam alle Landfrauen als Überraschungsgeschenk ein Exemplar des Buches von der Leezdorfer Autorin überreicht.
Else Bontjes neues Buch kann bei ihr Zuhause am Bererweg 5a erworben werden. Kontaktieren kann man sie unter Tel: 04934/1820 oder per E-Mail: else.bontjes@googlemail.com
Danach ließen die Anwesenden die Veranstaltung entspannt bei Tee und Kuchen ausklingen. Gegen 16:30 Uhr erfolgte schließlich die Verabschiedung durch die 1. Vorsitzende Heike Stürcken-Peters.
Der ehemalige Chor der Leezdorfer Landfrauen
Geburtstagskind und Jubilarin Else Bontjes bekam einen Blumenstrauß überreicht
25 Jahre Mitgliedschaft bei den Landfrauen, auch diese Mitglieder wurden geehrt
Marina Haberzettl und Ilona Lübbers nahmen als Vertreterinnen der Landliebchen an der Veranstaltung der Landfrauen teil
Die Autorin Else Bontjes mit ihren vier Töchtern
Nach einer kurzen Abschlussrede verabschiedete die 1. Vorsitzende die Jubiläumsgäste
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen