Enver, Alaa und Emad bilden seit Anfang April ein Team in der Pizzeria Roma.
Anfang April hat die Pizzeria Roma, Am Sandkasten 68, nach einer gründlichen Umbau- und Sanierungsphase neu eröffnet. Wohl gemerkt: Neu eröffnet! Mit neuem Inhaber, neuem Küchenteam und einer neuen, offenen Küche. Alaa Romi heißt der neue Chef. Er hat, weil es irgendwie leichter war, den alten Namen zwar übernommen, sonst aber mit dem alten Laden und den früheren Besitzern nicht das Geringste zu tun. Die neue Küche ist in modernem Schwarz-Weiß-Look mit Edelstahl gehalten. Das wirkt sehr einladend. Vor allem auch, weil die angebotenen Gerichte vor den Augen der Gäste frisch zubereitet werden, falls man direkt im Restaurant aussucht und nicht telefonisch bestellt. Letzteres liegt allerdings voll im Trend. Anrufen, Bestellung aufgeben, abholen oder liefern lassen. Alternativ online bestellen und nach Wunsch bar bei der Abholung oder mit Paypal bezahlen. Natürlich kann man auch im renovierten Gastraum Platz nehmen und sein Essen direkt im Lokal genießen. Nur ein Bierchen, oder ein Glas Wein gibt es im Restaurant nicht. Das ist eigentlich auch gar nicht notwendig, denn meistens wird sowieso abgeholt, oder geliefert. Wer dennoch vor Ort speisen möchte, greift zu einem alkoholfreien Bier, oder einem Softdrink.
Nur der Name der Pizzeria in Leezdorf, Am Sandkasten 68, neben der Raiffeisen-Volksbank ist der alte geblieben. Innen ist eine völlig neue offene Küche in modernem Ambiente entstanden.
Neuer Chef, aber auch Teamworker: Alaa Romi.
Unter der Woche arbeiten Alaa Romi und sein Cousin Emad Romi zusammen mit ihrem Freund und Kollegen Enver Jefkaj in einem Dreier-Team. Enver hat kosovarische Wurzeln, ist aber in Deutschland aufgewachsen und bringt viel praktische Erfahrung in der Gastronomie mit. Am Wochenende wird mehr „Man-Power“ gebraucht. Dann verstärkt sich das Team mit einem weiteren Kollegen in der Küche und einer Fahrerin. Der 29jährige Alaa ist mit seinem Cousin Emad vor sechs Jahren nach Deutschland gekommen. Sie sind kurdische Syrer und gemeinsam 2016 vor Verfolgung, Krieg und Zerstörung nach Deutschland geflohen. Ihre Muttersprache Kurdisch durften Alaa und Emad in ihrem Heimatdorf nicht sprechen. Umso schneller hat Alaa in seiner Wahlheimat Deutsch gelernt bei seiner Lehrerin in Hage. Bald darauf konnte er in der Pizzeria Italia in Großheide anfangen und dort sein Handwerk lernen. Emad hatte in einer Pizzeria in Hage Arbeit gefunden. An ihrer neuen Wirkungsstätte in Leezdorf ergänzen sie sich gut. Alaa will sich mit Hilfe seiner Selbstständigkeit eine Existenz aufbauen. Für ihn ist das der Schlüssel zu einem besseren, einem schöneren Leben hier, in Frieden und in Freiheit.
So muss eine leckere Pizza aussehen.
Meistens nimmt Enver die telefonischen Bestellungen entgegen. Der gebürtige Kosovare ist in Deutschland aufgewachsen und bringt jahrelange Erfahrung in der Gastronomie mit.
Außer einer großen Auswahl an Pizzen und Pasta stehen verschiedene Döner-Gerichte auf der Speisekarte. Neben diesem mächtigen Spieß mit Rindfleisch dreht sich noch einer mit Hähnchenfleisch.
Das Herzstück der offenen Küche ist der Pizza-Ofen.
Einen Ruhetag gibt es nicht: Die Pizzeria hat geöffnet von Montag bis Freitag zwischen 17.00 und 22.30 Uhr. Samstag und Sonntag zwischen 12.00 und 22.30 Uhr.
Wer die Speisekarte anschauen möchte, folgt bitte "Pizzeria Roma Leezdorf - Online bestellen, Speisekarte - ostfriesland.app". Dort können die Speisen auch gleich online bestellt werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen