Montag, 11. März 2024

Schlachtfest des Leezdorfer Heimatvereins


Am vergangenen Wochenende hat der Leezdorfer Heimatverein erneut sein alljährliches kulturelles Schlachtfest durchgeführt. Unter der langjährigen und bewährten Leitung des verantwortlichen Hausschlachters Hero Bergmann wurde auch in diesem Jahr wieder ein Schwein geschlachtet, zerlegt und anschließend verwurstet. Dabei erhielt der Schlachter tatkräftige Unterstützung von etlichen weiteren Heimatvereinsmitgliedern.


Während die Männer draußen mit der Schlachtung beschäftigt waren, kümmerten sich die Frauen drinnen im Ool Boo darum, das frische Fleisch unverzüglich sorgfältig zu verpacken. Darüber hinaus bereiteten sie Snirtjebraa mitsamt traditioneller Beilagen wie Rotkohl, eingelegten Gurken, Kürbisstückchen und Salzkartoffeln zu. So fand das Schlachtfest schließlich nach getaner Arbeit in einer geselligen Runde beim gemeinsamen abendlichen Snirtjebraaessen einen gelungenen Abschluss.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen